Integration

Deutsch Unterricht

Unsere zukünftigen Erstklässler erhalten bereits vor der Einschulung die Möglichkeit, die deutsche Sprache besser zu erlernen. Dies geschieht in „Vorkursen Deutsch“, an denen Kinder verschiedener Nationalitäten teilnehmen. Ziel ist es, den Schulanfängern den Schulstart zu erleichtern.

Im Stundenplan fest verankert ist der DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). Dies ist ein zusätzlicher Deutschunterricht für Schüler der 1. bis 4. Klassen mit nichtdeutscher Muttersprache.

Pädagogische Maßnahmen

Außerdem erhalten die Schüler und Lehrer im Schulalltag Unterstützung von eFSJ’lern und weiteren – stundenweise beschäftigten – pädagogischen Kräften. Diese fördern mit speziellen Differenzierungsmaßnahmen leistungsschwache, aber auch leistungsstarke Kinder.

In den drei Kooperationsklassen an unserer Schule bekommen einzelne Kinder zusätzliche Hilfen von Lehrerinnen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes. Die Lehrkräfte führen diagnostische Verfahren durch und bieten differenzierende Maßnahmen an. Bei Bedarf wird der MSD auch in allen anderen Schulklassen tätig.

Hausaufgabenbetreuung

Viermal wöchentlich findet für ausgewählte Kinder der 2. bis 4. Klassen eine Gruppenhausaufgabenbetreuung statt. Zudem bietet das Mehrgenerationenhaus Einzelhausaufgabenbetreuung für einige Kinder nicht-deutscher Muttersprache an.

Weitere Aktivitäten

Schon seit einigen Jahren unterstützen ehrenamtliche Helfer unser Lesepatenprojekt. In diesem Schuljahr werden ca. 20 Kinder von derzeit 12 Lesepaten betreut. Neben der Leseförderung sind die persönliche Zuwendung und der gedankliche Austausch von großer Bedeutung.

Der Muttersprachliche Ergänzungsunterricht Türkisch, in dem die Kinder die Kenntnisse in ihrer Muttersprache vertiefen sollen, findet wöchentlich und nach Schulschluss statt.