Schulentwicklung & Schulprofil

SOZIALES LERNEN

„SOZIALES LERNEN IST UNS WICHTIG“

Die aktive Einbindung aller Schülerinnen und Schülern in das Schulleben stellt einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Mit vielfältigen Aktivitäten, ökumenisch gefeierten Gottesdiensten, Theateraufführungen, Ausflügen, jährlich stattfindenden Schulfesten und Schulsporttagen, Schullandheimaufenthalten verschiedener Klassen… schaffen wir Gemeinschaftserlebnisse, die das Verständnis füreinander erhöhen und die Toleranz stärken.

 

Wir wollen im Bereich „Soziales Lernen“

  • soziale Unterschiede als Chance für eine bunte Lebenswelt begreifen und nutzen
  • Grundwerte wie Weltoffenheit, Toleranz und Rücksichtnahme vermitteln
  • ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln

INTEGRATION

„WIR LEBEN INTEGRATION“

Integration wird seit Gründung der Schule im Jahr 1996 in unserer Schulfamilie gelebt. Daher wollen wir unsere zahlreichen Aktivitäten verstetigen, Projekte und unterrichtlichen Anstrengungen systematisch erfassen und verbessern, um Qualitätskontrolle und -management zu ermöglichen. Neue Projekte dienen dazu, den interkulturellen Austausch zu bereichern. Dies geschieht unter Berücksichtigung individueller biografischer Hintergründe mit dem Ziel, die eigene Lern- und Lebensumwelt als Heimat zu begreifen.

 

Wir wollen mit dem integrativen Konzept

  • Kindern eine Heimat geben, die sie kennen und wertschätzen
  • persönliche Schicksale wahrnehmen und damit professionell umgehen
  • sozialen Ausgleich und gleiche Bildungschancen für alle schaffen
  • das Schulleben interkulturell integrativ gestalten

GUTER UNTERRICHT

„WIR ENTWICKELN UNS ZUR LESESCHULE“

Lesen als Kernkompetenz unserer Gesellschaft wollen wir noch mehr als bisher in den Mittelpunkt des Unterrichts und unseres Schullebens rücken. Dabei werden uns der Aufbau der Schulbibliothek und die Einrichtung einer „Leseschiene“ helfen. Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familienstrukturen wird Sprache und das Erlernen von Sprache zum Schlüssel für gelingende Integration. Lesen ist hierbei das geeignete und wichtigste Fördermittel.

 

Wir wollen in der Leseschule

  • die Lesefreude und das Leseinteresse wecken
  • die Lesekompetenz fördern
  • das Leseverständnis entwickeln und verbessern
  • die Leselust steigern
  • eine Lesekultur pflegen